Das Team

Wir sind ein engagiertes, vielfältiges Team mit langjähriger pädagogischer Erfahrung.

Und wir haben Mist oder Matsch an den Schuhen, denn wir arbeiten alle auch in den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau oder Gemüsezüchtung mit; so können wir authentisch unser Wissen und unsere Erfahrung mit den Kindern und Jugendlichen teilen.

Wir bieten unsere Programme in deutscher und englischer Sprache an.

Guy Sidora

Guy bringt langjährige Erfahrung in Umwelt- und Theaterpädagogik aus den USA mit auf den Dottenfelderhof. Seine Tätigkeit im Schulbauernhof verbindet er mit der Arbeit im Kuhstall. Die Gruppen des Schulbauernhofes leitet er mit Spaß und Ernst, und mit einem ganz besonderen Gespür für jedes Kind. 

"Ich möchte in den Kindern grundlegende Fähigkeiten wecken: das Zuhören, das Hingucken, das ganz unbefangene Betrachten von etwas, das man noch nicht kennt.

Hannah von Bredow

Hannah hat Landwirtschaft gelernt und studiert und ist durch die Lanbauschule auf den Dottenfelderhof gekommen. Umweltbildung ist für sie bereits seit ihrer eigenen Schulzeit ein wichtiges Thema. Sie wünscht sich eine stärkere Verknüpfung von Pädagogik und Landwirtschaft. Momentan arbeitet sie im Kuhstall und der Gemüsezüchtung und nimmt regelmäßig Schulklassen mit in die Welt der Landwirtschaft. Zudem absolviert sie berufsbegleitend eine Pädagogikausbildung.

Lilja Sidora

Lilja ist unser Organisationstalent. Sie koordiniert die Schulklassenbesuche und Nachmittagsveranstaltungen und  beantwortet Ihre Fragen. Aber bevor sie sich an den Schreibtisch setzt, versorgt sie morgens die Kälber und genießt die friedliche Stimmung in der Herde, in der die Kälber geborgen bei unseren Kühnen aufwachsen dürfen. 

Till Bause

Till ist Ökonom und Forstwissenschaftler. Er hat Ausbildungen zum Bankkaufmann, Landwirt und Naturpädagogen abgeschlossen. Schutz und Erhalt unserer Umwelt liegen ihm am Herzen. Dazu braucht es aufgeklärte und achtsame Menschen. So verwundert es nicht, dass er seine Aufgabe in der Bildungsarbeit gefunden hat. Die lässt sich hervorragend mit der nachhaltigen, bio-dynamischen Landwirtschaft verbinden. 

Margarethe Hinterlang

Margarethe ist Diplom-Sozialarbeiterin und Landwirtin. Sie hat vor über einem Jahrzehnt den Schulbauernhof auf dem Dottenfelderhof gegründet, um Kindern und Jugendlichen zu zeigen, wie faszinierend die (biologisch-dynamische) Landwirtschaft sein kann und wie wichtig sie für unsere Gegenwart und Zukunft ist. Heute berät sie das Team des Schulbauernhofes in pädagogischen Fragen und zum Fundraising. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Arbeit mit Oberstufenklassen.