Die Holzofenbäckerei

Die Bäckerei hat sich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt. In drei Holzbacköfen wird täglich gebacken.
Wir versuchen, eine bestmögliche Brotqualität herzustellen, die jedoch leicht schwankt, weil unsere Holzöfen kein Thermometer besitzen und lange Erfahrung, Intuition und genaueste Beobachtung sowohl der Feuerführung als auch der Gareführung der Teige und des gesamten Backvorganges voraussetzen. Backen ist immer ein spannendes Abenteuer, macht aber allen Bäckern großen Spaß.

Demeter Brot und Brötchen - frisch aus dem Holzofen. Was ist drin?

Demeter-Getreide vom Hof, Wasser aus dem eigenen Brunnen, Backferment, Sauerteig, Bio-Real-Hefe und verschiedene Ölsaaten – alle aus kontrolliert biologischem Anbau – und Salinensalz ohne Rieselhilfsstoffe sind die Zutaten, aus denen mit viel Sorgfalt und Liebe unser schmackhaftes Brot entsteht.
In unserer Natursteinmühle wird das Korn zu Vollkornmehl vermahlen. Für feineres Mehl werden die Schalenanteile ausgesiebt. (Typ 1200=Mineralstoffgehalt 1200 mg/kg Mehl).
Zwölfstündige Vorteigführungen mit Backferment und/oder Sauerteig machen alle Brote leicht bekömmlich (Phytin wird abgebaut), bilden ein breites Spektrum an Aromastoffen und geben den Nektarhefen des Backfermentes Gelegenheit zur ausgiebigen Vermehrung.

Unsere Brotvielfalt wird abgerundet von leckeren Kuchenspezialitäten wie fruchtigen Obstkuchen, zarten Torten und Stückchen – alles in Bioqualität.

Hof-Konditorei

Unsere Süßen im Garten – kleine Sünden in Bio. Die Kunst der Konditorei stammt aus einer Zeit, in der eine gute Torte aus reinen Zutaten, viel Zeit und noch mehr Erfahrung entstand. Das scheint Geschichte zu sein, denn mittlerweile gehören Zusatzstoffe, chemisch veränderte Fette, Aromen und fertige Backmischungen zum Konditoren-Alltag, es heißt, dass es anders nicht geht. Unsere Bio Konditor*innen beweisen das Gegenteil: täglich – und immer eine Sünde Wert.

Auf traditionelle Weise gebacken

Was unterscheidet unsere Konditorei von anderen?
Vieles! Unsere Teige und Massen werden traditionell hergestellt. Wir trennen noch Eiweiß und Eigelb mit der Hand und schlagen einzeln unsere Massen auf. Wir sind auch eine der letzten Konditoreien, die sogar ihr Krokant selbst zubereitet. Das ist für uns Konditoren ein echtes Privileg.

Die Qualität der hofeigenen Zutaten ist ein weiterer Grundstein für die Qualität unserer Produkte. Wir bemühen uns stets viele hofeigene Rohstoffe zu verwenden. Dazu arbeiten wir eng mit unseren Gärnter*innn, der Mühle und der Hof-Käserei zusammen.

Wir backen all unsere Konditoreiprodukte ausschließlich mit hofeigenem demeter Dinkelvollmehl. Im Vollmehl sind noch Teile des Korns, somit noch die meisten Nährstoffe enthalten. Auf dem Weg zur Arbeit können wir auf den Feldern das Heranwachsen und Reifen des Getreides, das wir später verbacken, miterleben. Auch die Blumendekorationen pflücken wir direkt im Blumenfeld auf der anderen Seite der Gartenmauer.

All diese Fülle verarbeiten wir dann ganz frisch und handwerklich. Daraus ergibt sich auch, dass wir viel Gebäck im Jahreslauf nur saisonal herstellen: z.B. Rhabarberkuchen und Erdbeerschnitte nur im Frühjahr und die Kürbisschoko Ecken im Herbst. Dann freut man sich richtig, wenn es wieder Zeit für diese Leckereien ist.