Abgeschlossene Projekte

Im September 2023 wurde das EIP-Vorhaben „ÖkoSaat Hessen“ zum Thema Saatgutvermehrung ökologisch gezüchteter Getreidesorten erfolgreich abgeschlossen.

Im vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau geförderten Projekt zu Zuchtmethoden und zur Leistungs- und Adaptionsfähigkeit offen-abblühender Maispopulationen („ZuchtMetPopMais“) wurden die Feldversuche 2021 im fünften und letzten Jahr durchgeführt und das Projekt abgeschlossen. Im Anschluss daran wird das vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖLN) geförderte Vorhaben „SpeiseMaisQual“ mit einer Laufzeit von 2022 bis Anfang 2025 durchgeführt.

Im Juli 2021 bereits erfolgreich abgeschlossen werden konnte das im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaften (EIP) umgesetzte Vorhaben „Getreide-Populationen Hessen“. Ein Praxismerkblatt, welches eine prägnante Zusammenfassung der Projektergebnisse und Empfehlungen für die Anbaupraxis enthält, sowie ein ausführlicher Abschlussbericht sind verfügbar.

Von 2011-2019 wurde das BLE-Projekt "Evaluierung von Wintergersten auf Widerstandsfähigkeit gegenüber der Streifenkrankheit (Drechslera graminea)" durchgeführt.